Spielen und Lernen in Funktionsräumen
Das Spiel ist die Grundlage jeglichen Lernens. Unsere Funktionsräume unterstützen und fördern die positive Gesamtentwicklung der Kinder. Sie fordern die Kinder heraus, mit Neugier und Eigeninitiative die Welt und das Leben zu erforschen.
Die Räume sind entsprechend der Funktion, die sie haben, eingerichtet.
Bauzimmer:
Hier bitte die Ziele vom Bauzimmer ergänzen
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das Leben /die Welt kindgerecht begreifbar machen
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mit unterschiedlichem Material Kinder zu verschiedenen Konstruktionen zu bewegen
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soziale Kompetenzen fördern und stärken
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Entwicklung von eigenen Ideen und deren Umsetzung, verstärkt durch Eigeninitiative und Motivation
Mal- und Kreativwerkstatt:
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frühästhetische Förderung der Kinder mittels Themen aus Kunst und Malerei, unterstützt durch Kunsthallenbesuche
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Erkundung der eigenen Kreativität durch Materialvielfalt
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Plattform schaffen für eine wertschätzende Haltung
Forscher- und Montessoribereich:
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Ganzheitliches Lernen in allen Bereichen und das Wecken aller Talente und Begabungen in Selbstwirksamkeit
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Auseinandersetzen mit Zahlen, Buchstaben, Logik, naturwissenschaftlichen Phänomenen und Technik
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Bildung gegenseitiger Lernanreize in der Gemeinschaft
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Bildungsimpulse durch Exkursionen in der näheren und erweiterten Umgebung
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mit allen Sinnen Themen begreifbar, erlebbar und nachvollziehbar machen
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durch Mitsprache und Entscheidungsmöglichkeiten konkrete Einflussnahme der Kinder
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die Möglichkeit, aktiv die eigene Welt zu erobern oder neu zu gestalten
Rollenspielbereich/Theater:
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Kinder treten in Interaktion mit Anderen
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die Bühne und die große Verkleidungskiste als Anregung, in verschiedene Rollen zu schlüpfen
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Raum für sozial-emotionale Auseinandersetzungen
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den eigenen Körper als Darstellungs- und Ausdrucksmittel für Musik, Kunst und Tanz einbringen
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spielerische Auseinandersetzung mit verschiedenen Familienrollen
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Genderbewusstsein
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Unterstützung und Förderung der eigenen Bildungsprozesse durch anregende Gestaltung des Puppenzimmers
Turnraum:
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Bewegungsmöglichkeiten als Grundlage aller Entwicklungsprozesse
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Entwicklung und Erwerb von konditionellen und koordinativen Fertigkeiten und Fähigkeiten
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die Bewegungsbaustelle ermöglicht es, eigene Bewegungsschwerpunkte zu üben
Bibliothek:
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mit Hilfe von Büchern, CDs, Zeitschriften und Buchbändern, sich die Welt begreifbarer machen
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freizugänglicher Rückzugsort für intensive Sinneserfahrungen
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Anregung und Herausforderung für die Entwicklung von Sprachkompetenzen
Musikraum:
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Singen, Musizieren, Reimen und Sprechen als Ausdruck großer Lebensfreude
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emotionale Bindung durch gemeinsames Singen ermöglichen
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Erweiterung der eigenen Sprachkompetenz durch Erproben, Beweisen, Ausdrücken
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Raum für positive Auseinandersetzung mit mir, der Sprache und Musik (z. B. Projekt „SPATZ“)
Werkraum
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mit Werkzeug und unterschiedlichen Materialien sich die Wirklichkeit zu gestalten und ihr Bedeutung und Sinn zu geben
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die Funktion und Handhabung unterschiedlicher Werkzeuge
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wertschätzender Umgang mit natur- und recycelbaren Materialien
Bistro:
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in geselliger Runde miteinander essen und gemeinsam Zeit verbringen
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Soziale Kontakte pflegen
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Mitwirkung bei der Vorbereitung des gesunden Frühstücks
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auf Tischkultur achten
Waschraum:
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positiver, bejahender Umgang mit dem Körper und den Körperfunktionen
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Genderbewusstsein stärken durch geschlechtsgetrennte Toiletten
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Hygienemaßnahmen bewusst und sich zu eigen machen
Hof:
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im Freien Körper und Geist „stählen“
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Raum für das Elementarbedürfnis - Bewegung
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Auseinandersetzung mit den Elementen bei Wind und Wetter
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Anreize mit unterschiedlichen Schwerpunkten schaffen durch abwechselnde Hofgestaltung
Ruheraum:
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Rückzugsort, um das Erlebte zu verarbeiten
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Auszeiten ermöglichen
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Platz für emotionale und körperliche Entspannung
Flur:
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Begegnungsort für Eltern, Geschwisterkinder, Freunde
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Verbindungslinie zwischen Funktionsräumen mit Wiederekennungsmerkmalen der sechs Gruppen
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Selbstständigkeit in Umgang mit Kleidung und Schuhwerk
Küche:
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die Welt der Gerüche und Gerichte, die Kunst des Kochens und Backens lebensnah erproben und erfahren
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eigenverantwortlich Rezepte und Einkaufszettel erstellen, Vorbereitungen treffen und einkaufen
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auf Tischkultur achten
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verinnerlichen der notwendigen Hygienemaßnahmen
Die Verantwortung für die verschiedenen Funktionsbereiche ist unter den Erziehern nach Stärken und eigenen Neigungen aufgeteilt. Eine gute Zusammenarbeit und intensive Planung und Organisation sind Voraussetzung für gutes Gelingen dieser Arbeitsweise.