Orientierungsplan für Bildung und Erziehung
„An den erwachsenen Leser:
Ihr sagt: „Der Umgang mit Kindern ermüdet uns.“
Ihr habt recht.
Ihr sagt: „Denn wir müssen zu ihrer Begriffswelt hinuntersteigen.
Hinuntersteigen, uns herabneigen, kleiner machen.“
Ihr irrt euch. Nicht das ermüdet uns.
Sondern dass wir zu ihren Gefühlen emporklimmen müssen.
Emporklimmen, uns ausstrecken, auf die Zehenspitzen stellen, hinlangen,
um nicht zu verletzen.“
Janusz Korczak (1878-1942), polnischer Arzt, Kinderbuchautor und Pädagoge
Grundlage der päd. Arbeit ist der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung für die badenwürttembergischen Kindergärten. Er ist ein Bildungskompass für die Erzieherinnen, der sich an den Bedürfnissen der Kinder orientiert und sie in den Mittelpunkt stellt. Inhalte des Orientierungsplans sind die sechs Bildungs-und Entwicklungsfelder die in folgende Bereiche aufgeteilt sind:
- Körper
- Sinne
- Sprache
- Denken
- Gefühl und Mitgefühl
- Sinn, Werte und Religion
In diesen Bereichen entwickelt sich das kindliche Lernen.
Da die ersten Lebensjahre und das Kindergartenalter die lernintensivste Zeit im menschlichen Dasein sind, ist die Bildung -und Erziehungsarbeit in Kindergärten eine zentrale Aufgabe. (Der Orientierungsplan liegt zur Ansicht in der Elternecke aus)
Jedes Kind hat sein eigenes Portfolio (Entwicklungstagebuch) und bekommt dieses nach seiner
Kindergartenzeit mit nach Hause.