Qualitätsentwicklungsmerkmale in unserem Kindergarten

 

Die Struktur, die Prozesse und die Ergebnisse unserer Arbeit müssen ständig analysiert und überprüft werden. Quintessenz enthält die Qualitätsanforderungen und Qualitätsstandards und soll uns Unterstützung in unseren alltäglichen Aufgaben geben, denn mit Hilfe von Ist-Stand-Analysen und Soll-Stand-Entwürfen können wir den Qualitätskreislauf (Planen, Durchführen, Reflektieren, Evaluieren) transparent machen.

 

Diese Transparenz wird durch verschiedene Konzepte gewährleistet, die wir schon erarbeitet haben, wie z. B. das Eingewöhnungskonzept für Kinder unter drei Jahren, das Eingewöhnungskonzept für Kinder über drei Jahren, ein Übergangskonzept für Kindergarten usw. Da die Qualitätsentwicklung ein ständiger Prozess ist, werden wir in Zukunft noch andere wichtige Konzepte erarbeiten, wie z. B. ein Sprachkonzept, ein Übergangskonzept für Schule, ein Eingewöhnungskonzept für neue Mitarbeiter und Vieles mehr.