im Alltag mit den Kindern

2 Vorschülertage Kooperation, Projekte

 

Übergang in die Grundschule

 

Der Orientierungsplan nennt 6 Bildungs- und Entwicklungsfelder, deren Ziele im letzten Kindergartenjahr im Hinblick auf die Anschlussfähigkeit in der Grundschule von der Erzieherin und der Kooperationslehrkraft differenziert verfolgt werden. Erzieher, Lehrkraft und Eltern ziehen gemeinsam an einem Strang, damit die Kinder am Ende der Kiga-Zeit Kompetenzen erworben haben, die ihre Fortsetzung in der Grundschule finden. Die Zielsetzungen der Bildungs- und Entwicklungsfeder, die während der gesamten Kiga-Zeit des einzelnen Kindes entwicklungsangemessen und individuell verfolgt werden, unterstützen das Kind bis zum Schuleintritt, folgende Kompetenzen zu erwerben:

 

Die Kinder

 

Quelle: Orientierungsplan für Bildung und Erziehung für die baden-württembergischen Kindergärten